In Berlin gibt es mehrere Bahnhöfe. Alle sind nach der Inbetriebnahme des Hauptbahnhofs zweitrangig geworden, spielen aber dennoch eine Rolle bei der Bedienung des Personenverkehrs und bei der Deckung des Bedarfs Berlins an Bahnverbindungen zu europäischen Städten.
Hauptbahnhof
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Der Fußball spielt eine große Rolle im Leben der Menschen. Der Berliner Hauptbahnhof wurde im Mai 2006, rechtzeitig zur Fußballweltmeisterschaft, eröffnet. Als jüngster, modernster und größter Bahnhof Europas war er in der Lage, den Strom von Reisenden zu bewältigen, die nach Berlin strömten, um ihre Lieblingsmannschaften spielen zu sehen. Doch der Bahnhof selbst verdient nicht weniger Aufmerksamkeit als die Fußballweltmeisterschaft.
In der Architektur des Bahnhofs wurden die kühnsten technischen Lösungen umgesetzt, und die gebogene Glasdecke ist einzigartig. Es sollte hinzugefügt werden, dass eine Photovoltaikanlage eingebaut wurde, die es ermöglicht, den Stromverbrauch für die Beleuchtung des Bahnhofs zu reduzieren. Drei Etagen des Gebäudes sind für verschiedene Geschäfte, Restaurants und Cafés vorgesehen. Täglich verlassen mehr als 300 Züge den Bahnhof in Richtung deutscher Städte, mehr als 200 in Richtung anderer europäischer Länder, und mehr als 600 Züge bringen die Fahrgäste von sechzehn Bahnsteigen auf fünf Ebenen in die Vororte Berlins. Der Bau des Bahnhofs erforderte viel Geld, die Umsetzung des Projekts erwies sich als komplizierter als ursprünglich geplant, aber das Ergebnis rechtfertigte alle Kosten: Der Bau des Bahnhofs schmückte nicht nur die Stadt, sondern verherrlichte auch die Schöpfer des Projekts, die logistische Aufgabe, die durch den Hauptbahnhof gelöst werden kann, ist grandios. Der Hauptbahnhof ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Linien S3, S5, S7 und S9 zu erreichen.
Bahnhof Zoologischer Garten
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Der Bahnhof Zoologischer Garten wurde so genannt, weil er in der Nähe des Zoos liegt. Er ist der Endbahnhof der Züge St. Petersburg-Berlin und Moskau-Berlin. In der geteilten Stadt war der Bahnhof der wichtigste Eisenbahnknotenpunkt Ost-Berlins, aber jetzt, mit der Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs, ist er nur noch ein Bahnhof innerhalb der Stadt. Die Berliner sehnen sich manchmal nach dem alten Bahnhof, aber in Wirklichkeit ist der Bahnhof Zoo eher ein Teil der Stadtgeschichte als ein wichtiger Bahnhof geworden. Der Bahnhof Zoo ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Linien S3, S5, S7, S75, S9, U2, U9 zu erreichen.
Bahnhof Lichtenberg
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Vom Berliner Bahnhof Lichtenberg, der am Stadtrand liegt, verkehren Züge in den Norden der Republik. Der Personenverkehr ist gering, der Bahnhof ist mit den Linien S5, S7, S75, U5 erreichbar.